Informationen zum Coronavirus (COVID19)


COVID-19 - Informationen für unsere Fahrgäste
Mit Sorgfalt beobachten wir die Situation rund um die Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID 19) und sind im engem Austausch mit den Omnibusverbänden, dem  Verband Nordrhein-Westfälischer Omnibusunternehmen e.V. und dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e.V., die von den deutschen Bundesbehörden durchgängig über die aktuelle Situation informiert werden. Beschlossene Maßnahmen der deutschen Bundesbehörden werden wir umgehend umsetzen. Das Wohlergehen und die Sicherheit unserer Fahrgäste und Fahrer stehen bei uns an erster Stelle. Nachfolgend finden Sie aktuelle Informationen.

Finden die geplanten Reisen wieder statt?
Nach der aktuell gültigen Corona-Schutzverordnung (CoronaSchVO) Nordrhein-Westfalens ist das Reisen mit Reisebussen ab dem erlaubt. Busreisen sind zulässig, wenn sie entweder nach dem Recht des Ausgangsortes (Zustieg der Fahrgäste) oder nach dem Recht des Zielortes (Ausstieg der Fahrgäste) zulässig sind. Es gelten die jeweils niedrigeren Hygiene- oder Infektionsschutzstandards des jeweiligen Ausgangs- bzw. Zielortes. Sollte voraussehbar sein, dass der übliche Ablauf einer Reise zeitlich und örtlich durch starke Einschränkungen gestört werden könnte, müssen wir evtl. kurzfristig auf eine gebuchte Reisen verzichten. Alle Passagiere werden entsprechend auch dann schnellstmöglich informiert und wir werden Ihnen eine Ersatzleistung für Ihre Reise anbieten oder auf Wunsch den Rechungsbetrag zurückerstatten. 

Gilt an Bord eine Maskenpflicht? Welche weiteren Maßnahmen werden ergriffen?
Aufgrund der aktuellen Lage im Rahmen der Corona-Pandemie (COVID19), gelten bis auf Weiteres bei von uns durchgeführten Fahrten und Reisen ein Reihe von Hygiene Schutzmaßnahmen. An Bord unserer Reisebusse gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Atemschutzmaske (mid. Maske=Op Maske, oder FFP2, KN95, N95 o.ä.) beim Ein- und Ausstieg und wenn Sie sich im Bus bewegen. An Ihrem fest zugewiesenen Sitzplatz können Sie die Atemschutzmaske ablegen. Wie lange die genannten Maßnahmen gültig sein werden können wir aktuell leider nicht absehen. Die aktuellen Maßnahmen zu Ihrer Reise können Sie gern jederzeit in unserem Büro erfragen. Einen Überblick finden Sie hier: (Hygienemaßnahmen bei Karrie-Tours)

Brauche ich für meine Reise einen Schnelltest? (Es gilt die 3G-Regelung)
Unter anderem für die Teilnahme an touristischen Busverkehren ist für Fahrgäste ein Negativtestnachweis erforderlich.
Bei dem notwendigen Schnelltest oder überwachten Selbsttest muss es sich um ein in der Corona-Test-und-Quarantäneverordnung vorgesehenes Testverfahren handeln, also z.B. um eine Bürgertestung, Beschäftigtentestung, Einrichtungstestung (etwa durch eine Einrichtung für behinderte Menschen) oder Schultestung. Das negative Ergebnis muss schriftlich oder digital bestätigt werden (Negativtestnachweis). Der Negativtestnachweis ist bei der Inanspruchnahme des Angebots (z.B. Antritt der Busreise) zusammen mit einem amtlichen Ausweisdokument mitzuführen und den verantwortlichen Personen vorzulegen. Die Testvornahme darf bei der Inanspruchnahme des Angebots höchstens 48 Stunden zurückliegen. Im Falle einer beaufsichtigten Schultestung in Form einer PCR-Pooltestung gilt als Zeitpunkt der Testvornahme der Zeitpunkt der Ergebnisfeststellung. Kinder bis zum Schuleintritt sind von dem Testerfordernis generell ausgenommen.

Von der Testpflicht ausgenommen sind als „immunisiert“ geltende Fahrgäste. Das heißt Fahrgäste die zum Reisedatum vollständig geimpft sind oder genesene Personen; bei vollständig Geimpften muss die letzte Impfdosis 14 Tage zurückliegen; bei Genesenen ist ein Nachweis mit positivem PCR-Test erforderlich, der mindestens 28 Tage und höchstens 6 Monate alt ist.

Bekomme ich bei einer coronabedingten Stornierung einer Reise mein Geld zurück?
Bei uns buchen Sie ganz ohen finanzielles Risiko. Wir versprechen Ihnen eine 100% Kostenerstattung bei durch uns veranlasste Stornierungen unserer Reisen. Egal zu welchem Zeitpunkt diese Stronierung stattfinden muss, ersatten wir Ihnen Ihre Zahlungen auf Wunsch zurück, oder erstellen Ihnen ein Kundenguthaben über Ihre Zahlungen. Das Guthaben bleibt unbegrenzt bestehen und verfällt NICHT nach einem gewissen Zeitraum. Nach Ihrer Buchung erhalten Sie von uns eine Reiserechnung/Bestätigung Ihrer Buchung. Aufgeführt finden Sie hier ein Zahlungsdatum welches etwa 4 Wochen vor dem gewählten Reisetermin liegt. Bis dahin müssen Sie keine Zahlung an uns leisten, wenn Ihnen dies lieber ist. Etwa 6-4 Wochen vor Ihrer Reise, wenn wir absehen können, dass diese sattfinden wird, erhalten Sie von uns nochmals Informationen zu Ihrer Reise und eine Erinnerung an Ihre Zahlung.

Welche Maßnahmen ergreift Karrie-Tours?

Unsere Busse werden grundsätzlich am Ende jeder Fahrt grundgereinigt. Und wir achten auf eine zeitlich auseinanderliegende Buseinteilung, sodass die Busse über mehrere Stunden nicht belegt sind. Vor und nach jeder Reise wird unser Reisebus/Fahrzeug gründlich gesäubert, gewaschen und kritische Stellen werden mit Desinfektionsmitteln gereinigt. Hierzu gehören: Kontaktstellen wie Haltegriffe, Knöpfe, Armlehnen, Kopfteile… Zusätzlich setzen wir zur abendlichen Desinfektion einen Ozongenerator ein.Die Bordtoiletten und Bordküchen bleiben aus Hygieneschutzgründen außer Betrieb. In den Bussen/Fahrzeugen wird auf eine erhöhte Luftzirkulation geachtet (Dies sorgt für eine Reduktion der Virenlast). Im Reisebus/ Fahrzeug steht für die Fahrgäste und das Fahrpersonal genügend Hände-Desinfektionsmittel zur Verfügung.

Zudem stehen wir in engem Austausch mit den Behörden und setzen für den Fernverkehr beschlossene Maßnahmen selbstverständlich um. Aktuelle Informationen und Hinweise zum Coronavirus finden Sie hier (Robert-Koch-Institut).Wir empfehlen zudem die aktuellen Richtlinien der öffentlichen Behörden zu beachten.

Was kann ich tun, wenn ich eine Reise stornieren möchte?
Wie oben angegeben werden bereits geleistete Zahlungen für durch uns stornierte Reisen vollumfänglich gutgeschrieben oder erstattet.
Für die Buchung Ihrer Reise, die nach dem 31.05.2021 stattfindet gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Reiseverkehr. Diese finden Sie auf unserer Internetseite hier.

Gibt es aktuell Auswirkungen auf den von Karrie-Tours bedienten ÖPNV (Linienverkehr)?
Natürlich setzen wir auch im Linienverkehr alle Vorgaben der Behörden und unserer Auftraggeber immer kurzfristig um. Aktuell finden die Linienfahrten unserer Fahrzeuge wieder wie üblich statt. Allerdings gelten auch hier die üblichen Kontakt, Abstands und Hygieneregeln. Seit dem 27.04.2020 gilt eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im ÖPNV. Sie tragen mit dieser Maßnahme ihren Teil dazu bei, die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Wie beeinflusst der Coronavirus die Busanmietung für meine Gruppe?
Nach den neuesten Beschlüssen der Landersregierung NRW ist das Reisen und Gruppen mit dem Reisebus unter div. Auflagen wieder erlaubt. "Reisebusreisen und sonstige Gruppenreisen sind unter Beachtung der in der Anlage zu dieser Verordnung festgelegten Hygiene- und Infektionsschutzstandards zulässig". Wir werden bei Ihrer Busanmietung und der Durchführung Ihrer Reise natürlich sämtliche Regelungen umsetzen und somit für die größtmögliche Sicherheit Ihrer Gruppe sorgen. Über die genauen Regelungen informieren Wir Sie gern persönlich und lassen Ihnen bei Ihrer Anfrage oder Buchung übersichtliche Informationen zu den nötigen Vorbereitungen und Verhaltensweisen zukommen.

Die zum Zeitpunkt Ihrer Anmietung geltenden Maßnahmen können Sie gern jederzeit in unserem Büro erfragen. Einen Überblick finden Sie hier: (Hygienemaßnahmen bei Karrie-Tours)

Für die Fahrten im Anmietverkehr, also die Anmietung eines Busses für Ihre Gruppe gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für den Anmietverkehr. Sollte voraussehbar sein, dass der übliche Ablauf einer Fahrt/Reise zeitlich und örtlich durch starke Einschränkungen gestört werden könnte, müssen wir evtl. gemeinsam kurzfristig reagieren und eine andere Lösung für Ihre Gruppe finden.

Wo kann ich Aktualisierungen finden?
Unsere Internetseite werden wir regelmäßig aktualisieren und Sie hier über mögliche Auswirkungen auf den Reise- Anmiet und Linienverkehr in unserem Haus informieren.

Kontaktieren Sie uns bei Fragen rund um Ihre Reise oder Busanmietung. Gemeinsam finden wir sicher eine Lösung.

 

Coronavirus

Hier finden Sie
aktuelle Karrie-Tours Informationen
zum Coronavirus!
BUSANMIETUNG WIEDER ERLAUBT
 

Hotline

Karrie Hotline

Haben Sie Fragen? Wir nehmen uns Zeit, helfen Ihnen gerne und beraten Sie kompetent!

fon-icon 02921 - 1 34 34

Mo. -Fr.: 08.00 bis 18.00 Uhr