Informatinen zum Coronavirus (COVID19)
; Aktualisiert am: 16.03.2020

COVID-19 - Informationen für unsere Fahrgäste
Mit Sorgfalt beobachten wir die Situation rund um die Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID 19) und sind im engem Austausch mit den Omnibusverbänden, dem  Verband Nordrhein-Westfälischer Omnibusunternehmen e.V. und dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e.V., die von den deutschen Bundesbehörden durchgängig über die aktuelle Situation informiert werden. Beschlossene Maßnahmen der deutschen Bundesbehörden werden wir umgehend umsetzen. Das Wohlergehen und die Sicherheit unserer Fahrgäste und Fahrer stehen bei uns an erster Stelle. Nachfolgend finden Sie aktuelle Informationen.

Finden die geplanten Reisen noch statt?
Aufgrund der aktuellen Entwicklung, der empfohlenen Unterlassung von Versammlungen und der bevorstehenden Grenzschließungen etc., möchten auch wir unseren Beitrag leisten um eine Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Daher haben wir uns dazu entschlossen, alle geplanten Reisen bis einschließlich 26.04.2020 zu stornieren. Alle Passagiere werden entsprechend schnellstmöglich per Post informiert und wir werden Ihnen eine Ersatzleistung für Ihre Reise anbieten. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir Ihnen die Reisekosten in voller Höhe gutschreiben oder auf Wunsch auch zurückerstatten. Alle Informationen hierzu erhalten Sie per Post zugesandt.

Zur Zeit gehen wir davon aus, dass die Reisen ab Mai 2020 wieder vollumfänglich stattfinden werden. Sollte voraussehbar sein, dass der übliche Ablauf einer Reise zeitlich und örtlich durch starke Einschränkungen gestört werden könnte, müssen wir evtl. kurzfristig auf weitere Reisen verzichten. Alle Passagiere werden entsprechend auch dann schnellstmöglich informiert und wir werden Ihnen eine Ersatzleistung für Ihre Reise anbieten.

Welche Maßnahmen ergreift Karrie-Tours?
Unsere Busse werden grundsätzlich am Ende jeder Fahrt grundgereinigt. Und wir achten auf eine zeitlich auseinanderliegende Buseinteilung, sodass die Busse über mehrere Stunden nicht belegt sind. (Im Allgemeinen können umhüllte Viren, wie das Coronavirus, nicht lange in der Umwelt überleben, da sie gegen Austrocknung sehr anfällig sind. Frühere Studien zu andern Coronaviren zeigten, dass diese bis ca. 3 Std. auf Oberflächen überleben können. Zum jetzigen Kenntnisstand ist es schwer diesbezüglich eine Aussage zu den SARS Viren zu machen.) Zudem stehen wir in engem Austausch mit den Behörden und setzen für den Fernverkehr beschlossene Maßnahmen selbstverständlich um. Aktuelle Informationen und Hinweise zum Coronavirus finden Sie hier (Robert-Koch-Institut).Wir empfehlen zudem die aktuellen Richtlinien der öffentlichen Behörden zu beachten.

Was kann ich tun, wenn ich eine Reise stornieren möchte?
Wie oben angegeben werden bereits geleistete Zahlungen für durch uns stornierte Reisen vollumfänglich gutgeschrieben oder erstattet.
Für die Buchung Ihrer Reise, die nach dem 26.04.2020 stattfindet gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Reiseverkehr. Diese finden Sie auf unserer Internetseite hier.

Gibt es Auswirkungen auf den von Karrie-Tours bedienten ÖPNV (Linienverkehr)?
Durch die angekündigten Schulschließungen wird es nun auch Auswirkungen auf die von uns durchgeführten Schul- und Linienverkehre im Kreis Soest geben. Natürlich werden wir Vorgaben der Behörden und unserer Auftraggeber umgehend umsetzen. Es ab der kommenden Woche der Linienverkehr im Ferienbetrieb gefahren. Ab Samstag, den 14.03.2020, bitten wir unsere Fahrgäste, nur noch die hinteren Türen der Busse zum Ein- und Ausstieg zu nutzen. Vorläufig wird es auch keinen Ticketverkauf mehr beim Fahrpersonal geben. Wir tragen mit dieser Maßnahme ihren Teil dazu bei, die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Wie beeinflusst der Coronavirus die Busanmietung für meine Gruppe?
Aufgrund der am 16.03.2020 erlassenen Maßnahmen der Landesregierung NRWs sind In- und Auslandsreisen und Busreisen grundsätzlich bis vorerst 19.04.2020 untersagt. Sämtliche Fahrten im Anmietverkehr werden wir also bis zum 19.04.202 aussetzen. Für Fahrten Ihrer Gruppe in dieser Zeit, die storniert werden müssen, stellen wir Ihnen keine Kosten in Rechnung.
Für die Fahrten im Anmietverkehr, also die Anmietung eines Busses für Ihre Gruppe, nach dem 19.04.2020 gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) für den Anmietverkehr. Sollte voraussehbar sein, dass der übliche Ablauf einer Fahrt/Reise zeitlich und örtlich durch starke Einschränkungen gestört werden könnte, müssen wir evtl. gemeinsam kurzfristig reagieren und eine andere Lösung für Ihre Gruppe finden.

Wo kann ich Aktualisierungen finden?
Unsere Internetseite werden wir regelmäßig aktualisieren und Sie hier über mögliche Auswirkungen auf den Reise- Anmiet und Linienverkehr in unserem Haus informieren.

Kontaktieren Sie uns bei Fragen rund um Ihre Reise oder Busanmietung. Gemeinsam finden wir sicher eine Lösung.

 

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